Shuffle Part 10: The Pendekko 7
Caramba del Pendekko 7 Hier der Rhythmus für Cheech und Chong. Zum lockermachen, auch ohne Cerealien 🙂 Pendekko 7©
Caramba del Pendekko 7 Hier der Rhythmus für Cheech und Chong. Zum lockermachen, auch ohne Cerealien 🙂 Pendekko 7©
Quintolen Shufflefeel etablieren Hier eine kleine Übung zum Erspüren der etwas früheren 2.ten Shuffleachtel. (Ride und Snare) Sieht komisch aus, hilft aber die Abstände zwischen den Schlägen 1, 4, 6 und 9 richtig zu setzen. Zähle: Ta-ka-di-ta-ka
Tanze Samba mit mir… Weitergeht es im Shuffleblog. Wir fliegen nach Südamerika und zählen bis 7…Ta-ka-di Ta-ka-di-mi Eine Bitte an die Groovetrommler. Dies ist ein Ansatz und alles ist möglich, jeder nach seiner Fasson. Sambal 7 ©
Darf es etwas dichter dran sein? Dann mit Septolen The Truffle 7 © Ta ka di mi Ta ka di …… Und jetzt von 2 nach 7 nach 5 nach 3 Das ultimative Hilfsmittel hierfür ist Polynome. Ein Metronome für iPod/iPad. http://polynome.net Und immer schön […]
Weiter geht es im Shuffle Workshop. Wir suchen uns aus der Grafik 3 Stufen heraus. Wir spielen einen oder mehrere Takte Achtel, dann Quintolen und dann Triolen. Gezählt werden kann: Ta Ka Ta Ka Ta Ka Ta Ka Ta ka di Ta ka… Ta ka di…. Ein […]
Der Weg Alle Wege führen nach Rom. Dieser hier auch. Begeben wir uns auf die Suche nach dem „between“ oder besser „inter“ (Rom). Wie dicht komme ich an das „between the cracks“ heran? Oder wo liegt genau die Mitte zwischen geraden und geschuffelten Achteln? Dazu ein paar Erläuterungen: Unterteilt […]
Mit dem Audioeditor Audacity habe ich 2 Shuffles von Stanton Moore und Zoro vermessen. Dabei habe ich festgestellt, dass beide Schlagzeuger der Länge des ersten und zweiten Triolenschlages, sprich Schlag und Pause 60% der Viertelzeit gewähren. Somit verbleiben für den letzten Triolenschlag 40%. Dabei gab es nur minimalste Abweichungen. Stanton […]
Dieser Blog handelt von der Magie des Spielens zwischen geraden und geschuffelten Achtelnoten. In Noten schon gar nicht (bisher) festzuhalten, ist das Erlernen auch mit viel Hören der entsprechenden Musikstile verbunden. Paradebeispiel ist die Second Line Musik aus New Orleans aber auch ein Samba hat es in sich und „eiert“ […]
Dieser Rhythmus The Truffle 5 war gedacht, um sich an den Truffle besser zu gewöhnen, klingt aber auch gut. Fortsetzung und Erklärung folgen,,,
„Shuffle Control“ ist mein Projekt über das sogenannte „Playing between the cracks“. Alles hier veröffentlichte Material unterliegt dem Urheberschutz © Peter Treusch. The Truffle © Eine schräge, sehr anarchistische Notierung, aber das beschreibt am ehesten, wie die Jungs in New Orleans spielen und soll Appetit auf das machen, was hier […]